• dieMotive – Podcast zur Kultur der Fotografie Podcast

    dieMotive und Cale Garrido – Teil 2

    Ein zweiter Teil. Uns war schon kurz nach der ersten Folge klar, dass es noch viel zu besprechen gibt. Da auch Cale noch Fragen hatte und wir beide der Meinung waren, wir können das auch aufnehmen, haben wir uns einfach nochmal zum Gespräch getroffen. Ohne Vorbereitung. Einfach über Fotografie reden. Entstanden ist ein ruhiges, unterhaltsames Gespräch. Über die Entstehung eines Projektes wie dieMotive, die kommerzielle Fotografie, die Ausstellungsreihe und den Award „Gute Aussichten“, die Kritik von Dennis Brudna (Photonews), den Unmut über falsche Preisträger und viele andere Kleinigkeiten. Es war ein entspanntes, lockeres Gespräch. Ja, es sind tatsächlich 2 Stunden. Unzensiert und ungeschnitten. Danach weiss nicht nur Cale etwas mehr über mich. Und wenn ich sage Eric Serra meine ich Richard Prince. Viel Spaß dabei.

    Foto: Paula Markert

    dieMotive und Cale Garrido

    Gast der Folge ist Cale Garrido. Wir sprachen über ihren Weg vom Journalismusstudium über die Fotoredaktion bis hin zur Arbeit als Kuratorin. Und über Joan Fontcuberta, Humor in der Fotografie, Fotoredaktion bei Greenpeace, ihre Arbeit am Parallel-Platform-Projekt und das Kollektiv APPARAT. Cale Garrido ist Fotoredakteurin, Journalistin und Kuratorin. Foto: Paula Markert

    dieMotive und Damian Zimmermann

    Ein Gespräch mit Damian Zimmermann über eigene Projekte, Ausstellungen, das Photoszene-Festival, das Magazin L.Fritz, Mondfotografie, Bilderberge und die Zukunft von Martin Schoeller.
    Damian ist Journalist, Kunstkritiker, Fotograf, Kurator und Festivalmacher in Köln.
    Foto: Thekla Ehling

    dieMotive und Dr. Anja Schürmann

    Ein Gespräch mit Dr. Anja Schürmann über ihr aktuelles Forschungsprojekt, Research-based-Fotobücher, Narration im Fotobuch, die Schwierigkeit des Beschreibens von Fotografie, Fototheorielehre und die Wettscheine von Stephen Gill.
    Anja Schürmann ist Kunsthistorikerin und freie Autorin aus Düsseldorf. Ihr aktuelles Forschungsinteresse gilt dem Fotobuch. Foto: Valerie Schmidt

Es sieht so aus, als ob wir nicht das finden konnten, wonach du gesucht hast. Möglicherweise hilft eine Suche.