• dieMotive – Podcast zur Kultur der Fotografie Podcast

    PODCASTBOX #5 – Roxana Rios

    Ein Gespräch mit der Künstlerin Roxana Rios über Ihre Arbeit FIGURE, FORM, Gendern, die Hochschulbubble, Sprache und Fotografie als Machinstrument.

    Roxana hat an der HGB Leipzig bei Heidi Specker und AdBK Nürnberg bei Katja Eydel und Jürgen Teller studiert. Seit 2012 gehört sie zum kuratorischen Team des Fuchsbau Festivals in Hannover.

    Die Idee der Podcastbox ist einfach: Die Künstler:innen entscheiden selbst wer der/die nächste Gesprächspartner:in des dieMotive-Podcasts sein könnte. Alles was man für eine Aufnahme benötigt steckt in der Box. Nach dem Gespräch muss der/die Künstler:in die Box nur weiterschicken.

    https://roxana-rios.com/

    dieMotive – Photoszenespecial #6

    Ein Gespräch mit Julian Sander über die Familiengeschichte, den Weg von der Jazzkneipe zur Galerie und natürlich über Rosalind Fox Solomon, August Sander und Diane Arbus. Auch die Magie der Fotografie, Skateboardfahren und das Schöne an Portraits waren Thema. Viel Spaß dabei.

    https://galeriejuliansander.de/

    https://festival.photoszene.de/

    Foto: Rosalind Fox Solomon

    dieMotive und Kathrin Schönegg

    Ein Gespräch mit Kathrin Schönegg von C/O Berlin über abstrakte und konkrete Fotografie, Begrifflichkeiten, Adrian Sauers Arbeiten, C/O Talents und alles was Fotografie kann und auch nicht kann.

    Eine Episode in der ich sehr viel gelernt habe. Auch, dass ich zu viel kategorisiere. Viel Spaß dabei.

    Weitere infos unter: https://www.kathrinschoenegg.de und https://co-berlin.org

    Dieser Podcast wird unterstützt von der DFA.

    Die Deutsche Fotografische Akademie (DFA) ist eine gemeinnützige Vereinigung. Seit über 100 Jahren diskutiert, zeigt und fördert sie künstlerische Fotografie. Im öffentlichen Dialog sucht sie neue Sichtweisen, abweichende Perspektiven, geistige Offenheit und Widerspruch. Mehr Informationen unter www.dfa.photography

    dieMotive – Photoszene Special #5

    Ein Gespräch mit der Kuratorin Ela Kaçel im Museum Ludwig zu der Ausstellung VOR ORT – Fotogeschichten zur Migration. Es geht um Migration, Verortung durch Fotografie, private Geschichten und öffentliche Fotografien. Aber auch um Miethaie, lange Haare, Häuserkampf und Streiks.

    Foto: Metin Türköz © Alpin Harrenkamp

    Die Ausstellung läuft während der Photoszene vom 19.06. -03.10.2021 im Museum Ludwig in Köln.

    dieMotive – Photoszene Special #4

    Ein Gespräch mit Birgit Laskowski und Linda Nadji zu der Arbeit MEMORY II in der Galerie Zero Fold. Es geht um das Gesellschaftsbild und Hochzeitsfotografien im Iran vor der Machtübernahme durch Khomeini 1979. Die Arbeit von Linda und Reza Nadji, der bei der Aufnahme leider nicht anwesend sein konnte, besteht aus Fotografien aus dem Fotostudio des Vaters von Linda und Reza.

    Foto: © Studio Nadji

Es sieht so aus, als ob wir nicht das finden konnten, wonach du gesucht hast. Möglicherweise hilft eine Suche.